Zum Inhalt springen

Mein Werdegang

Der Körper stand schon immer im Mittelpunkt meines Berufslebens. Wenn man dann noch mein Interesse für Buddhismus, Advaita, Yoga und eine ganzheitliche Sicht auf Menschen und ihre Umwelt hinzufügt, kann man verstehen, wieso ich mich für Shiatsu mit Begeisterung entschieden habe.

Ich bin in 1970 in Quebec, Kanada geboren. Mein beruflicher Werdegang begann in der Kunst. Ich machte 1993 meinen Abschluss als Schauspielerin an der renommierten ,,National Theater School of Canada‘‘. Danach habe ich 12 Jahre lang als professionelle Schauspielerin gearbeitet, hauptsächlich im Theater und später im Fernsehen. Der Körper stand bereits im Mittelpunkt meines Ansatzes und Tanz, Butho, Skinner Releasing Technique, Penchenat Tischgymnastik und Hatha Yoga waren integrale Bestandteile meines Trainings. Man sagte mir nach, dass ich eine sehr körperliche und intuitive Schauspielerin sei.

 

Das Bedürfnis nach mehr Tiefe in der darstellenden Kunst führte mich zu der international anerkannten Theaterforschungsgruppe „The Workcenter of Jerzy Grotowski and Thomas Richard„. Sie forschen und entwickeln performing art– darstellende Kunst in Italien, wo ich von 2002 bis 2003 an ihren Arbeiten teilnahm. Ihre Arbeit auf hohem Niveau war ein Wendepunkt. Ein tiefgreifender Prozess, in dem die Wahrnehmung des Subtilen und das Erwachen zu einer lebendigen, fließenden und konstanten Realität die Anfänge eines Weges waren, der mich zu Shiatsu führte.

 


Mit großem Interesse an Shiatsu und der traditionellen chinesischen Medizin, schloss ich meine Ausbildung an den drei damals führenden Schulen in Montreal: Dragon & Phoenix, Guijek und Kine-concept mit Vorzug ab. Seit meinen Anfängen in Shiatsu hatte ich das Glück, zwei meiner Lehrer beim Unterrichten unterstützen zu können und vor allem im Jahr 2006 meinen Hauptberuf in meiner Privatpraxis zu beginnen. Im Laufe der Jahre habe ich mich durch einige Fachkurse weiterentwickelt. Mein Ansatz wurde stark von den Lehren von Sensei Ryokyu Endo und Sensei Ohashi beeinflusst. 

Aber am meisten habe ich durch die Arbeit in meiner Praxis mit meinen Klienten gelernt, ein Prozess, der mit jedem Arbeitstag weitergeht.

Mein Shiatsu ist ein ganzheitlicher Ansatz, der in sich vollständig und umfassend ist. Alle drei Jahre findet in Europa ein internationaler Kongress über Shiatsu statt. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, mich mit Kollegen auszutauschen und mich weiterzubilden. Ich bin Mitglied des Österreichischen Dachverbands für Shiatsu.

Ich bin Mitbegründerin und Organisatorin einer Sommerveranstaltung, ,,Shiatsu am Wasser‘‘ in Greifenstein, die den holistischen Aspekt von Shiatsu im Freien und in einer entspannten Umgebung fördern soll.

Ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch.

2011 bin ich der Liebe wegen nach Österreich eingewandert und habe einen 14-jährigen Sohn.